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Dekontextualisierung / Decontextualization

flickrolfs interessanteste 500 von 5839 Bildern (über darckr visualisiert)

“So können wir zweifellos die enthusiastischsten Fotografen objektiv nach ihrer Zugehörigkeit zu statistischen Kategorien charakterisieren; auch andere Veränderungen können in der Serie geschildert werden. Das heißt nicht dass der Archetyp die Erfahrung völlig transzendiert. Nach einer ersten Phase der Theoriebildung, die noch ganz im Bann des neuen Mediums stand und seine Erzeugnisse als treues Abbild der Wirklichkeit auffasste,  folgte eine Phase der Zurückweisung dieser Ansprüche. Es handelt  sich vor allem  um die Beleuchtung, deren Installation die Darstellung eines Vorgangs, der auf der Leinwand als einheitlicher geschwinder Ablauf erscheint, in einer Reihe einzelner Aufnahmen zu bewältigen zwingt, die sich im Atelier unter Umständen über Stunden verteilen. Allerdings hat Naumann diesen Namen wieder durchgestrichen und „ Self?“ daruntergesetzt. Auch das Gemälde „Neige, Boulevard de Clichy, Paris“ des Postimpressionisten Paul Signac aus dem Jahre 1886 zeigt eine Straßenszene im Winter mit schneebedeckter Straße, die ebenfalls von Wagenspuren durchzogen ist. Die Fotografien offenbaren, wie eine zeitgenössische Konsumkultur sich unterschwellig dem häuslichen Leben aufdrängt. Er steht buchstäblich und metaphorisch über den Dingen. Seit einem halben Jahrhundert photographiert Harold D. Edgerton das Fallen eines Milchtropfens, zuletzt in einer Millionstel Sekunde. Der Begeisterung über die Entdeckung solcher Typen folgte das erregende Gefühl, ihr Vertrauen gewonnen, die Angst vor ihnen verloren, die eigene Aversion überwunden zu haben. Als Vorlagen für Maler und Architekten gab er Fotomappen heraus. Für viele Menschen bedeutet Rationalität auch Gleichförmigkeit und Zusammenhang. Um andere Formen der Weltkundgebung zu erfinden, versuchen einige Leute, die Beziehung zwischen Bild und Wort neu zu überdenken: Im Jahre 1886 veröffentlichte Gilles de la Tourette, ehemaliger Assistenzarzt der `Hopitaux de Paris et de la Salpetriere´, bei `Delahaye und Lecroisnier´ die `Ètudes cliniques et physiologiques sur la marche´. Auf jenem Passphoto meiner Großtante Susanne, aufgenommen im Studio Vidal auf der Rue de Vaugirard, ist es ihr Aussehen eines Vamps, das mich verblüfft. As a collection of built and unbuilt projects, texts, processes and experiments it embodies an intellectual and artistic attitude that has gained this young office attention. Seine Gesten sind denen des Diktators genau entgegengesetzt. Die ersten uns erhaltenen Schriftstücke (Lehmtafeln) zeigen Formen, welche Gedanken und nicht Laute darstellen sollen. Auf den 44 Seiten dieser Broschüre drängte er im Stil eines Lexikon-Eintrages wichtige Informationen zusammen und vertraute im Ganzen dem bekannten Schema eines `Gänsemarsches der Technologien und Verfahren´. Heute produzieren wir mithilfe des digitalen Mediums Bilder in enormer Menge. Jede einzelne  Fotografie ist das Resultat zugleich der Zusammenarbeit wie des Kampfes zwischen Apparat und Fotograf. Wie sich das Antlitz mörderischer Gewalt doch fortwährend selbst mit dem Know-how in Verbindung bringt! Von Zeit zu Zeit hat es dem Herrn beliebt, uns weitere Erleuchtung zu gewähren; unsere Grundsätze vervollkommneten  und unsere Irrtümer verminderten sich. Geradeso lässt sich das Problem  des Verhältnisses der Geschlechter nur im Namen des undifferenzierten Werts des Individuums lösen. Roland Barthes schwebt eine Erotik der Verletzung vor: Ich habe keine Haut (Es sei denn für Liebkosungen). Sie werden sich dann entlang den Bahnen der Schizophrenie bewegen und die Aufspaltungen vermehren, die auf physische Macht und aggressive Organisation hinzielen, gemäß dem Zentrum-Peripherie-Schema oder dem römischen Muster.“

So – wer bis hierher durchgehalten hat, ist jetzt entweder verwirrt oder er hat eine hohe Toleranz für semantische Brüche. Dann kommt für Alle hier die errettende Botschaft. Der Text wurde nicht erstellt um verstanden zu werden sondern um zu demonstrieren wie Bilder in einem Stream aus ihrem Zusammenhang gerissen präsentiert werden. So wie man diesen Text mehr oder weniger aufmerksam gelesen hat scrollt man durch die Bilder, die keinerlei Zusammenhang miteinander haben, außer, dass Sie Alle auf der gleiche Plattform veröffentlicht wurden.

Der Text ist ähnlich entstanden. Aus zufällig ungeordneten Büchern über Photographie auf meinem Bücherregal (siehe Bild unten) habe ich beginnend auf Seite 42 (weil 42 die Antwort auf alle Fragen ist) jeweils den ersten, zweiten, dritten usw. Satz genommen und hintereinander gestellt. Alle scheinbaren Zusammenhänge ergeben sich aus dem thematischen Feld dem die Bücher entstammen. Für Freunde der Paranoia und Verschwörungstheoretiker hat der Zufall noch dazu ein schönes Feature eingebaut, indem die Jahreszahl 1886 zwei Mal vorkommt. Da steckt ganz gewiss was dahinter. Aber fragt bitte nicht mich was.

Wem der Text, wider alle Erwartung sogar gefallen hat sollte sich mal anschauen, was W.S, Burroughs zu diesem Thema geschrieben hat oder zeitgenössischer mal bei den `Cut and Paste Poets´ vorbeischauen.

“Thus we can doubtless characterize the most enthusiastic photographers objectively according to their membership of statistical categories; other changes can also be described in the series. This does not mean that the archetype completely transcends experience. After an initial phase of theory-building, which was still under the spell of the new medium and saw its products as a faithful reflection of reality, a phase of rejection of these claims followed. It is above all the lighting, the installation of which forces the representation of a process that appears on the canvas as a uniformly rapid sequence to be dealt with in a series of individual shots that may be spread out over hours in the studio. However, Naumann has crossed out this name again and added ” Self? The painting “Neige, Boulevard de Clichy, Paris” by the Post-Impressionist Paul Signac from 1886 also shows a street scene in winter with a snow-covered street, which is also crossed by car tracks. The photographs reveal how a contemporary consumer culture subliminally imposes itself on domestic life. He literally and metaphorically stands above things. For half a century, Harold D. Edgerton has been photographing the falling of a drop of milk, most recently in a millionth of a second. The excitement of discovering such types was followed by the thrill of gaining their trust, losing their fear of them, overcoming their own aversion. As models for painters and architects, he published photo folders. For many people rationality also means uniformity and coherence.  Pour inventer d’autres formes d’enonciation du monde, certains tentent de repenser le rapport de l’image au mot: In 1886 Gilles de la Tourette, former assistant doctor at the ‘Hopitaux de Paris et de la Salpetriere’, published ‘Etudes cliniques et physiologiques sur la marche’ with ‘Delahaye und Lecroisnier’. On that passport photo of my great aunt Susanne, taken at Studio Vidal on Rue de Vaugirard, it is her appearance of a vamp that amazes me. As a collection of built and unbuilt projects, texts, processes and experiments it embodies an intellectual and artistic attitude that has gained this young office attention. His gestures are exactly opposite to those of the dictator. The first written documents (clay tablets) that have survived to us show forms that are supposed to represent thoughts and not sounds. On the 44 pages of this booklet, in the style of an encyclopaedia entry, he squeezed important information together and, on the whole, trusted the familiar scheme of a ‘goose march of technologies and procedures’. Today we produce images in enormous quantities with the help of the digital medium. Each individual photograph is the result of both the cooperation and the struggle between the apparatus and the photographer. How the face of murderous violence is constantly connecting itself with know-how! From time to time the Lord has pleased to grant us further enlightenment; our principles have been perfected and our errors diminished. Just so, the problem of the relationship between the sexes can only be solved in the name of the undifferentiated value of the individual. Roland Barthes envisions an eroticism of violation: I have no skin (except for caresses). They will then move along the pathways of schizophrenia and multiply the divisions that aim at physical power and aggressive organization, according to the center-periphery scheme or the Roman pattern”.

So, those who have held out so far are now either confused or have a high tolerance for semantic breaks. Then the message of salvation comes for everyone here. The text was not created to be understood but to demonstrate how images are presented in a stream, taken out of context. As you have read this text more or less attentively, you scroll through the images that have no connection whatsoever, except that they are all published on the same platform.

The text is made in a similar way. From randomly disordered books about photography on my bookshelf (see picture below), I started on page 42 (because 42 is the answer to all questions), then I started with the first, second, third etc. sentence and put them one after the other. All the apparent connections result from the thematic field from which the books originate. For friends of paranoia and conspiracy theorists, chance has also added a nice feature in that the year 1886 appears twice. There is certainly something behind it. But please don’t ask me what.

If you liked the lyrics, against all expectations, you should have a look at what W.S. Burroughs has written on this topic or more contemporay pay a visit at the ‘Cut and Paste Poets’.

6 Comments

  1. Harald S.

    Je weiter ich in den Text hineinlas, desto bedröppelter kam ich mir vor. Was hat Rolf denn da wieder gelesen? Hmmm… könnte McLuhan sein…
    War es dann aber doch nicht, sondern ein drastischer Weg, den Gedanken aus Deinem Beitrag über die Transparenz des digitalen Bildes einen Schritt weiterzuführen: „… Problem – (ist) die Unentscheidbarkeit (…) zwischen Wahrheitstreue (Indexikalität) und dem Grad an Abweichung vom Vorbild (…) So als ob wir einen Text in der Hand bekämen, ohne dass er als Erzählung Reportage oder sonst was gelabelt ist.“

    • Rolf Noe

      Ich hoffe, dass ich damit noch zu viele Leser verprellt habe. Aber es schien mir ein weg etwas zu zeigen anstatt es zu sagen. Das ich dir dadurch auch noch al ein Beispiel für den ungelabelten Text geliefert hab ist ein netter Nebeneffekt.

  2. Ule Rolff

    Lautes Gelächter meinerseits bei der Auflösung!
    Da ich hier bisher gut verständliche Texte gewohnt bin, wuchs beim Lesen meine Verwunderung, ich führte das Gefühl des Nichtverstehens daher auf die Tatsache zurück, unausgeschlafen zu sein.
    Sehr inspirierend, die Methode, auch fotografisch – damit mach ich noch was. DaDa 3.0 sozusagen.

    • Rolf Noe

      Das freut mich sehr. Wenn auch nur ein Einziger durch die Verunsicherung ins Gelächter es geschafft hat, hat sich die Sache schon gelohnt. Sag gerne Bescheid wenn aus der Inspiration mal Produktion wird.

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