Menu Close

Fotografie des Gegenwärtigen / Photography of presence

Es ist nicht das erste Mal dass ich in Reutlingen im Museum für konkrete Kunst war. Dies ist, obwohl mitten in der Stadt gelegen, ein irgendwie hermetischer Ort. Man muss klingeln wenn man rein will. Was mich diesmal gelockt hat war die Tatsache dass Fotografien gezeigt werden. Fotografien unter dem Motto “Fotografie des Gegenwärtigen” .

Die Bilder-Serien sind ansprechend präsentiert. Jeder Künstler hat sein Separee. Und in jedem Separee liegt ein Katalog mit einem Lesezeichen so dass man etwas über das zugrundeliegende Konzept lesen kann.

Meine Eindrücke:

Julian Faulhaber: beeindruckende Kompositionen aus Farbflächen wirken grafisch. Schönes Konzept die Serie „LDPE“ – Bilder von mit Sperrholzplatten verschlossenen Kaufhaus-Eingängen gedruckt auf Sperrholz.

Mareike Foecking: Den Mensch im Unscharfen gerade noch erahnen. Präsentation als Farbflächen. Alle Farben des Regenbogens aber nicht in der erwartbaren Reihenfolge (Bild oben).

Wolfgang Zurborn: Der Witz liegt im Zusammentreffen der ansonsten trivialen Details. (siehe Bild unten)

Stefanie Kiewitt: Kreist um ihre Themen. Kauf nicht an der `self casa´ sie ist so furchtbar grün. Eigenartige Details aus der Produktion von Schokolade. Auch Menschen aber eher als  Elemente der Schokolade-Produktion.

Victoria Binschtok:  `the world of details´- Paare aus großen farbigen Bildern die das Detail zeigen und kleinen schwarz-weiß Formaten, einer Übersicht, die hilft das Detail zu verorten.

Barbara Probst: Drei relativ unspektakuläre Architekturaufnahmen zusammengehalten von einer Frau im grünen Mantel. Diptychon von zwei Bergansichten mit Bild im Bild und Fotograf im Bild und auf dem zweiten Bild rennt das Motiv weg.

Alles in allem eine Ausstellung die mir sehr gut gefallen hat, weil sie zeigt, das konzeptuelle Fotografie uns durchaus etwas zu sagen hat.

Was mich aber noch eine Weile beschäftigt hat ist die Frage inwiefern diese Art von Photographie mit konkreter Kunst identifiziert werden kann. Als Einstieg zitiere ich mal eine Definition von der Homepage des „Museums für konkrete Kunst Ingolstadt“

„… ist Konkrete Kunst eine unmittelbare, auf sinnliches Erleben angelegte Kunstrichtung, die auch ohne jedes Vorwissen, aber notwendigerweise auch ohne Vorurteile, erfassbar ist. Es ist eine ungegenständliche Kunst in Malerei, Plastik, Film oder Installationen, die nicht die sichtbare Welt abbilden möchte. Daher kommen den Farben, Formen, der Linie und erweitert auch den Materialien eine besondere Bedeutung zu.“

Zwar fehlt die Photographie in dieser Aufzählung und über Definitionen lässt sich durchaus streiten aber dass Holger Kube Ventura hier Bilder zusammengestellt hat,die im Geiste dieser Idee anhängen lässt sich kaum übersehen. Letztlich lässt sich aber auch die streng konzeptionelle Photographie nicht auf dieses Konzept reduzieren, da immer beim Photographieren Elemente des Realen in die Bilder hereinwirken, die den konzeptuellen Rahmen auflockern. Aber gerade dies lässt die Photographien gegen die zum Teil überstrengen Konzepte z.B. in der Malerei lebendig erscheinen und erleichtert auch den Unverbildeten den Zugang.

Einen indirekten Zugang (siehe Bild unten) bieten die 24 konvexen Spiegel von Nikolaus Koliusis (`Round-About´, 2010),  die am Boden der Ausstellungshalle, je nach Beobachterposition mehr oder weniger vollständige, mehr oder weniger verzerrte Abbilder der an der Wand hängenden Bilder und der umgebenden Architektur liefern, unermüdlich nur abhängig von etwas Licht. Dies Kunstwerk passt vielleicht noch am besten zu Titel der Ausstellung, zeigt es doch wirklich immer nur den gegenwärtigen Moment.

It is not the first time that I was in Reutlingen in the Museum of Concrete Art. This is, although located in the middle of the city, a somehow hermetic place. You have to ring the bell if you want to enter. What attracted me this time was the fact that photographs are shown. Photographs under the motto “Photography of the present” .

The picture series are presented in an appealing way. Every artist has his own private room. And in every separee there is a catalogue with a bookmark so that you can read something about the underlying concept.

My impressions:

Julian Faulhaber: impressive compositions of colored surfaces have a graphic effect. Nice concept the series “LDPE” – pictures of department store entrances closed with plywood panels printed on plywood.

Mareike Foecking: To barely suspect the human being in the blur. Presentation as coloured surfaces. All colours of the rainbow but not in the expected order.

Wolfgang Zurborn: The joke lies in the coincidence of the otherwise trivial details. (see picture below)

Stefanie Kiewitt: Circles around her topics. Do not buy at the ‘self casa’ she is so terribly green. Strange details from the production of chocolate. But also people rather than elements of chocolate production.

Victoria Binschtok: ‘the world of details’ Pairs of large colour pictures showing the detail and small black and white formats offering an overview that helps to locate the detail.

Barbara Probst: Three relatively unspectacular architectural photographs held together by a woman in a green coat. Dyptichon of two mountain views with picture in picture and photographer in picture and on the second picture the motif runs away.

All in all, an exhibition that I liked very much because it shows that conceptual photography definitely has something to say to us.

But what kept me busy for a while was the question of how far this kind of photography can be identified with concrete art. As an introduction I will quote a definition from the homepage of the “Museum of Concrete Art Ingolstadt”

“… Concrete art is an immediate art form based on sensual experience, which can be grasped without any previous knowledge, but necessarily also without prejudice. It is a non-representational art in painting, sculpture, film or installations, which does not want to depict the visible world. Therefore the colours, forms, the line and also extends the materials have a special meaning”.

Although there is no photography in this list and definitions are debatable, Holger Kube Ventura has put together a collection of pictures that are in the spirit of this idea and can hardly be overlooked. Ultimately, however, even strictly conceptual photography cannot be reduced to this concept, since elements of the real always have an effect on the images when they are photographed, which loosens up the conceptual framework. But it is precisely this that makes the photographs appear alive against the sometimes overly strict concepts, e.g. in painting, and also facilitates access for the unspoiled spectator.

Indirect access (see picture below) is provided by the 24 convex mirrors by Nikolaus Koliusis (‘Round-About’, 2010), which on the floor of the exhibition hall, depending on the position of the observer, provide more or less complete, more or less distorted images of the pictures hanging on the wall and the surrounding architecture, tirelessly dependent only on a little light. This work of art perhaps best fits the title of the exhibition, as it really only shows the present moment.

Translated with the help of www.DeepL.com/Translator

Leave a Comment / Schreib einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.