Menu Close

Lichtempfindlich 2 revisited

Inzwischen war ich schon mindestens vier Mal in Sindelfingen. Warum soll man die Gelegenheit auch nicht ergreifen, wenn ein Unternehmer mitten in der Provinz ein Ausstellungshaus  hinstellt und neben der “richtigen”  Kunst (zurzeit Tom Sachs: Timeline) seit 2018 auch noch eine beachtliche Sammlung an Fotografie  ausstellt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass diese Bilder nur bis Anfang 2020 hängen, habe aber, zum Glück für alle, die noch nicht da waren, festgestellt, dass die Ausstellung bis Anfang 2021 hängen wird. In einem einzigartigen architektonischen Ambiente, einem umgebauten sogenannten Hochlager sind spiralig Bilder aus der Sammlung Schaufler ausgestellt. Wenn man im Zentrum des Hochlagers steht fällt zuerst fallen zuerst die Bilder von Klaus Heider auf, die sich mit Geschichte und Prozess der Fotografie auseinandersetzen indem sie das Loch im Dach des Pantheon in Rom wie das Eintrittsloch einer `camera obscura´ in Szene setzen. Durch die Höhe der Hängung steht man davor und kann sich vorstellen wie man den Kopf in den Nacken legen muss um das Original in Rom zu betrachten. Gegenüber hängen Bilder von Wolfgang Tillmanns. Auch hier geht es nicht um das abbilden sondern um Reflexion des fotografischen Prozesses selbst. Eines der Bilder auf der ein umgewendeter Farbausdruck so zu sehen ist dass man die Bunter Vorderseite und die weiße Rückseite gleichzeitig betrachten kann habe ich für mich `iconic turn´ genannt.

Was mich in dieser Ausstellung immer wieder beeindruckt ist die Bandbreite der fotografischen Herangehensweisen, die hier gezeigt werden. Ganz unten geht es schon los mit einer Serie klassischer Architekturfotografie von Karl Hugo Schmölz  aus den fünfziger Jahres des vergangenen Jahrhunderts. Ein Stock höher sind eine Reihe von Pariser Interieurs von Atget zu sehen. Diese sind allerdings Teil des konzeptuellen Werkes von Sherrie Levine , die mit dieser Zusammenstellung noch einmal die Frage nach der Autorschaft stellt. Sind das jetzt Atgets Bilder oder ist es in dieser Zusammenstellung dann doch ihr Werk?

Etwas weiter oben kann man auf großformatigeren Bildern moderne Architekturphotographie bewundern. Drei Werke von Carsten Meier  sind zu sehen. Immer menschenleer, immer perfekt aufgeräumt und durchkomponiert. Ein Vergnügen für die Augen, die auch mal auf einem Bild ruhen wollen anstatt darauf umherzuirren.

Noch weiter oben kann man mit den Augen Räume betreten. Ganz leere, ruhige Büroräume und eine Tiefgarage in Szene gesetzt von Hans Christian Schink, sehr minmalistisch und fast monochrom. Wenigstens mit Kultur gefüllt sind die  Räume von Candida Höfer manchmal nur eine Ecke aber ein lebendiger Beweis dafür, dass Detailarmut nicht Langeweile bedeuten muss.

Auch sehr schön, bestechend durch formale Strenge, ein Dyptichon von Götz Diergarten. Auf einem Bild eine weiße und auf dem andern Bild eine formgleiche schwarze Holzhütte vor blauem Himmel, ein schönes Pärchen.

Erwähnen muss ich natürlich auch die Kathedrale von Andreas Gursky, eines dieser monumentalen Werke, die einen Faszinieren, einem aber auch nicht verschweigen, dass sie montiert und manipuliert sind, dass sie phantastische physikalische Unmöglichkeiten zeigen an denen wir uns erfreuen und von denen wir auch an der Nase rumgeführt werden.

In dieser Kategorie spiel auch der hintergrundbeleuchtete Paradiesgarten von Hiroyuki Matsuyama eine Wiese voll mit Blumen, voller, viel voller als es auf dieser imperfekten Welt jemals auch mit der intensivsten Düngung zu erreichen wäre. Mit Blumen aus allen Jahreszeiten und in verschiedensten Entwicklungsstadien. Zeit und Raum so radikal in einer Utopie aufzuheben da schafft eben doch nur Photoshop.

Wenn man sich die Ausstellung mal anschaut wird man feststellen dass ich hier nur die Bilder erwähnt habe, die mich am meisten ansprechen, es gibt aber auch viele Bilder mit Inszenierungen, Emotionalen Momenten usw. Die muss man dann selbst entdecken. Der Höhepunkt in jeder Hinsicht sind die gigantischen Bilder die Wim Wenders von Ground Zero gemacht hat. Das ist großes Kino sowohl was das Format als auch was die Emotionen angeht.

In the meantime I have been to Sindelfingen at least four times. Why should one not seize the opportunity when an entrepreneur has set up an exhibition house  in the middle of the province and, in addition to “real” art (currently Tom Sachs: Timeline), is also been exhibiting a considerable collection of photography  since 2018.  Actually, I assumed that these pictures would only hang until the beginning of 2020, but fortunately for all those who haven’t been there yet, I found out that the exhibition will hang until the beginning of 2021. In a unique spiral architectural ambience, a converted so-called high storehouse, pictures from the Schaufler Collection are exhibited. If you stand in the centre of the high storehouse, the first thing that catches your eye are the pictures by Klaus Heider, which deal with the history and process of photography by making the hole in the roof of the Pantheon in Rome look like the entrance hole of a ‘camera obscura’. Due to the height of the hanging one stands in front of it and can imagine how one has to put the head in the neck to look at the original in Rome. On the opposite wal pictures of Wolfgang Tillmanns are hanging. Here, too, it is not a matter of depicting but of reflecting the photographic process itself. One of the pictures in which shows a reversed colour printout in such a way that the colourful front and the white back can be viewed at the same time, I have called for me ‘iconic turn’.

What always impresses me in this exhibition is the range of photographic approaches shown here. At the very bottom of the exhibition we start with a series of classical architectural photography by Karl Hugo Schmölz  from the fifties of the last century. One floor higher, a series of Parisian interiors by Atget can be seen. These are, however, part of the conceptual work of Sherrie Levine, who with this compilation once again raises the question of authorship. Are these now Atget’s pictures or is it her work in this compilation after all?

A little further up, modern architectural photography can be admired in larger format images. Three works by Carsten Meier can be seen. Always deserted, always perfectly tidy and well composed. A pleasure for the eyes, which sometimes want to rest on a picture instead of wandering around on it.

Even further up you can enter rooms with your eyes. Completely empty, quiet offices and an underground car park, staged by Hans Christian Schink, very minimalist and almost monochrome. At least filled with culture are the rooms of Candida Höfer sometimes just a corner but living proof that a lack of detail does not necessarily mean boredom.

Also very beautiful, captivating through formal severity, a dyptichon by Götz Diergarten. On one picture a white one and on the other picture a black wooden hut of the same shape in front of a blue sky, a beautiful couple.

Of course I have to mention `the cathedral´ by Andreas Gursky. One of these monumental works, which fascinate you, but also don’t hide the fact that they are mounted and manipulated, that they show fantastic physical impossibilities, which we enjoy and which also fool us.

In this category is also the backlit paradise garden of Hiroyuki Matsuyama  a meadow full of flowers, fuller, much fuller than could ever be achieved in this imperfect world even with the most intensive fertilization. With flowers from all seasons and in different stages of development. Only Photoshop is able to radically suspend time and space in such a utopia.

If you take a look at the exhibition you will find that I only mentioned the pictures that appeal to me most, but there are also many pictures with stagings, emotional moments etc. You have to discover them yourself. The highlight in every respect are the gigantic pictures that Wim Wenders made of Ground Zero. This is great cinema, both in terms of format and emotions.

Translated with the help of www.DeepL.com/Translator

Leave a Comment / Schreib einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.