Menu Close

Photographieren als Ritual / Photography as a ritual

Der Name Hans Blumenberg  ist mir bisher noch gar nicht über den Weg gelaufen. Dabei klingt seine Verarbeitung der Probleme der Neuzeit nach dem, was ich bisher in einem Radio-Essay über ihn gehört habe sehr menschlich. Anders als der Existentialismus oder der Nihilismus suchte er einen Weg, wie Menschen ihre Orientierung und Geborgenheit wiedererlangen können, die sie mit dem Unwirksamwerden der alten Mythen und dem `Tod Gottes´ (Nietzsche) weitgehend verloren haben.

Aber verlassen wir Blumenberg hier ein wenig und wenden uns der Tatsache zu, dass es ja immer noch Menschen gibt die an Gott glauben und darin Zuversicht finden. Letztlich ist es nämlich unwichtig, wie man sich die `Lebenswelt´ so gestaltet, dass die Unfreundlichkeit von Schicksal, Natur und Menschheits-Katastrophen ausgeblendet werden können. Man kann diese Schönheitsfehler des `Realen´ ja nicht abschaffen, aber durchaus, so wieder Blumenberg, versuchen seine Höhle (=Lebenswelt) mit tröstenden Bildern zu bemalen.

Hier sind wir unvermittelt wieder beim Thema, nämlich bei der Frage warum, (abgesehen von ihrer Funktion für das Funktionieren der Warenwelt) ein Großteil der photographierenden Menschen sich damit zufrieden gibt, immer wieder das immer Gleiche (oder nur minimal Variierte) zu fotografieren es in braver Regelmäßigkeit in die immer gleichen Ströme der Photoplattformen und Social-Media-Kanäle einzuspeisen und (und das ist der springende Punkt) daraus Zufriedenheit zu generieren. Die Antwort kann sich jetzt eigentlich Jede*r selbst schon geben; es ist das beruhigende des Rituals, die Betonung der Kontinuitäten im Leben die die Katastrophen ausblenden hilft – und das ist auch völlig okay so.

Als Reaktion zu meiner `Rezension´ des Buches von Marcel Chassot  hat mir Andreas  folgenden Kommentar zu meinem Versuch auf flickr für diesen Blogeintrag zu werben hinterlassen:

„Ich muss sagen, dein Bild gefällt mir deutlich besser und sagt mir mehr als die Bilder von Marcel Chassot, die man in der Buchvorstellung sehen kann. Technische Perfektion kann eben auch Bilder töten, wobei ich hier technische Perfektion als Tilgung des Subjektiven verstehen würde.“

Besser hätte ich es auch nicht sagen können und darin wird deutlich, dass es verschiedene Haltungen dem Photographieren gegenüber gibt. Die eine, die hinter  Andreas´ Kommentar steckt nämlich, sich kreativ in seinen Bildern zu verwirklichen. Das sind die künstlerischen Photographen, aber auch die die ihre Kreativität in der dokumentarischen Photographie ausleben, die immer auch ein Stück weit versuchen Neuland zu betreten und die Grenzen dessen was bisher galt zu überschreiten.

Auf der anderen Seite die Vielen, und da möchte ich mich für weite Strecken meines Photographendaseins nicht ausnehmen, die einfach Spaß haben am Tun, die ihre Freizeit damit sinnvoll füllen und im Gewohnten und Wiederholten ihre Geborgenheit finden.

The name Hans Blumenberg  has never before crossed my path. Yet his processing of the problems of modern times sounds very human after what I have heard about him in a radio essay. In contrast to existentialism or nihilism, he was looking for a way to help people regain their orientation and security, which they had largely lost when the old myths became ineffective and the ‘death of God’ (Nietzsche)

But let us leave Blumenberg here a little bit and turn to the fact that there are still people who believe in God and find confidence in him. After all, in the end, it is unimportant how one arranges one’s ‘living world’ in such a way that the unfriendliness of fate, nature and humanity catastrophes can be faded out. You can’t abolish these flaws of the ‘real’, but you can certainly, again Blumenberg, try to paint his cave (=living world) with comforting pictures.

Here we are suddenly back to the topic, namely the question why (apart from their function for the functioning of the world of commodities) a large part of the people taking photographs is satisfied with photographing the same (or only minimally varied) thing over and over again, feeding it into the same streams of photo platforms and social media channels with brave regularity and (and this is the point) generating satisfaction from it. The answer can already be given by everyone; it is the calming effect of the ritual, the emphasis on continuity in life that helps to fade out the catastrophes – and that’s fine.

In response to my ‘review’ of the book by Marcel Chassot , Andreas  has left me the following comment on my attempt to advertise this blog entry on flickr:

“I have to say, I like your picture much better and it tells me more than the pictures of Marcel Chassot that you can see in the book presentation. Technical perfection can also kill pictures, although here I would understand technical perfection as the eradication of the subjective.”

I couldn’t have said it better and it makes clear that there are different attitudes towards photography. The one behind Andreas’ commentary is to creatively express oneself in your pictures. It is the artistic photographers, but also those who live out their creativity in documentary photography, who always try to break new ground and to exceed the limits of what has been valid until now.

On the other hand, there are the many, and here I would not like to exclude myself for long stretches of my life as a photographer, who simply enjoy what they do, who fill their free time meaningfully with it and find security in the familiar and repeated.

Translated with the help of www.DeepL.com/Translator

Leave a Comment / Schreib einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.