Menu Close

Stufen der Kreativität?

Was mir noch eingefallen ist zum Bilderverbot, ist der Begriff der Schöpfungskaskade. Verboten ist ja nur sich ein Bild von Gott zu machen. Jetzt wird es aber da kompliziert wo wir Bilder von der Schöpfung machen. Zumindest der Mensch wurde ja nach dem Bilde Gotte geschaffen (ich bleib jetzt mal einfachheitshalber beim Christentum) , sollte also eigentlich auch ins Bilderverbot eingeschlossen werden, oder? Vieleicht kommt da die Scheu her die Du und ich zum Teil noch beim Thema `people´ oder `street´ haben. Und die Bewunderung für die Helden dieser Genres? Nicht ganz klar ist, warum die anderen Geschöpfe inclusive Pflanzen und Felsen nicht nach dem Bilde sein sollen. Was ist mit den Dingen, die der Mensch herstellt? Was mit den Dingen, die von Maschinen hergestellt werden, die von Menschen gemacht wurden? Produktionsmittel. Zu den Dingen , die wir als Menschen herzustellen gelernt haben, gehören ja auch Bilder. Auch hier geht die Kaskade weiter. Wir gehen in Museen oder Kirchen und machen Bilder von Bildern. Der Gedanke ist, dass es umso leichter ist abzubilden je weiter wir die Schöpfungskaskade runterrutschen. Oder ist das ein zu gewaltiger Erklärungszusammenhang dafür dass mir Blümchen leichter fallen als Menschchen? Ist die Bilderflut ein Ergebnis unserer Entfernung von Gott? Er hat sich ja grausam an Nietzsche gerächt, der ihn für tot erklärt hat. Aber es fällt auf dass die Zahl der Bilder sich seither exponentiell steigert und inzwischen eigentlich gar nicht mehr überschaubar ist. Es könnte sein, dass auf meinen Festplatten mehr Bilder liegen als es vor Erfindung der Fotografie auf der ganzen Welt gab.

1 Comment

  1. Rolf Noe

    warum werden bei diesem Beitrag die Kommentare nicht gezählt?
    auch nicht wenn Sie neuer sind?

Leave a Comment / Schreib einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.