Menu Close

Transparenz und Wahrheit / Transparency and Truth

“Die Transparenzgesellschaft ist nicht nur ohne Wahrheit, sondern auch ohne Schein. Weder Wahrheit noch Schein sind durchsichtig. Ganz transparent ist nur die Leere. Um diese Leere zu bannen, wird eine Masse an Informationen in Umlauf gebracht. Informations- und Bildmasse ist eine Fülle, in der sich noch die Leere bemerkbar macht. Mehr an Information und Kommunikation allein erhellt die Welt nicht. Die Durchsichtigkeit macht auch nicht hellsichtig. Die Informationsmasse erzeugt keine Wahrheit. Je mehr Informationen freigesetzt wird, desto unübersichtlicher wird die Welt. Die Hyperinformation und Hyperkommunikation bringt kein Licht ins Dunkel.”

Byung-Chul Han in `Transparenzgesellschaft´

Es ist ein Gewinn, mit dem Zug zu reisen. Ich sitze im ICE nach Basel und höre ein Podcast aus der `This is Basel´-Reihe, da ich bisher keine gute Idee habe, was ich an dem freien Nachmittag anfangen soll, den ich mir vor meinem Meeting rausgeplant habe. Bei der Episode über den Novartis-Campus werde ich hellhörig; bis dahin hatte ich noch nie von diesem Teil Basels gehört und schon gar nicht mitbekommen, dass man da nicht fotografieren darf. Jetzt aber, und das war die frohe Botschaft des Podcasts, ist der Zugang offen und das Photographieren erlaubt. Außerdem gibt es da jetzt auch den Novartis Pavillon mit einer Ausstellung über Medizingeschichte. Damit war klar, wie ich meine Zeit verbringen würde.

Das Pförtnerhaus und das große Tor am Eingang sind noch da, aber man kann jetzt einfach reinmarschieren. Ich frage mich, wie es möglich sein kann, dass dieser ganze Bereich, und der Campus hat die Dimension eines Stadtviertels, bis 2022 so abgeschnitten inmitten der Stadt existieren konnte. Man denkt unwillkürlich an die verbotene Stadt im Zentrum von Peking  oder an militärische Sperrbezirke. Andererseits ist die Abschottung, wenn man den Campus als eine Art Werksgelände betrachtet, auch wieder ganz normal. Bei Bosch in Reutlingen kann man auch nicht einfach so reinmarschieren.

Sowohl die Öffnung als auch der Pavillons sind offensichtlich einer Richtungsänderung in der Öffentlichkeitsarbeit des Konzerns geschuldet. Mehr Transparenz und Kundennähe. Das lässt sich so gut demonstrieren. Meine Photo-Tour durch den Campus erbringt einige interessante erste Architekturaufnahmen, die Bauten sind sehr unterschiedlich, aber alle sehr repräsentativ (siehe unten).

It is a benefit to travel by train. I’m sitting in the ICE to Basel and listening to a podcast from the `This is Basel´ series, because so far I don’t have a good idea what to do with the free afternoon I have planned before my meeting. The episode about the Novartis campus makes my ears prick up; until then I had never heard of this part of Basel, and I certainly hadn’t realized that you’re not allowed to take pictures there. But now, and this was the good news of the podcast, access is open and photography is allowed. In addition, there is now also the Novartis Pavilion with an exhibition about the history of medicine. With that, it was imediatly clear how I would spend my time.

The gatehouse and the big gate at the entrance are still there, but you can just walk in now. I wonder how it can be possible that this whole area, and the campus has the dimension of a city district, could exist so cut off in the middle of the city until 2022. One thinks involuntarily of the forbidden city in the center of Beijing  or of restricted military areas. On the other hand, if you look at the campus as a kind of factory site, the isolation is also quite normal again. At Bosch in Reutlingen, you can’t just walk in like that either.

Both the opening and the pavilion are obviously due to a change of direction in the company’s public relations. More transparency and customer proximity. That can be demonstrated so well. My photo tour through the campus yields some interesting first architectural shots, the buildings are very different but all very representative (see below).

Vor den Toren des Campus liegt jetzt der Pavillon, ein Rundbau ungefähr in Form eines Bagels oder eines Donuts. Das Besondere an der Fassade ist, dass sie aus beleuchtbaren Rauten besteht, sodass auf der Oberfläche des Pavillons Lichtkunst stattfinden kann. Leider ist zu dem Zeitpunkt meines Besuchs die LED-Anlage noch nicht einsatzbereit und die Lightshow nach Sonnenuntergang entfällt bis auf Weiteres. Ich bin aber sehr gespannt, was für Möglichkeiten der grafischen Darstellung sich durch diese innovative Oberfläche eröffnen.

Die Medizingeschichte -Ausstellung entpuppt sich aber dann doch als leicht aufgeblasene Variante der Firmengeschichte der Firma „Novartis“, die 1996 aus der Verschmelzung der schon 1970 fusionierten Firmen „Ciba“ und „Geigy“ mit der Firma „Sandoz“ (ursprünglich „Kern und Sandoz“) entstanden ist.

So steht dieser Megakonzern auf der Schweizer Seite dem anderen Pharmariesen „Roche“ mit seinen zwei Zwillings-Treppen-Türmen auf der anderen Seite des Rheins gegenüber. Hier zeigt sich mal wieder, ohne das werten zu wollen, dass wo so viel Geld zusammenkommt, eben auch viel ästhetisch-architektonisch möglich wird.

Auch Innovation in Richtung auf eine nachhaltigere Unterhaltung fand statt. Die Medienoberfläche des Novartis-Pavillons z.B. ist klimaneutral, das heißt in jeder dieser rautenförmigen Elemente ist neben den LEDs ein Solarpanel verbaut, das über den Tag genug Strom erzeugt, um dann nach Sonnenuntergang die Lightshow zu ermöglichen. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in Basel. Dann mit Lightshow.

At the gates of the campus now lies the pavilion, a circular building roughly in the shape of a bagel or a donut. The special thing about the facade is that it consists of illuminable rhombuses, so that light art can take place on the surface of the pavilion. Unfortunately, at the time of my visit, the LED system is not yet operational and the lightshow after sunset is cancelled until further notice. However, I am very curious to see what kind of graphic display possibilities will be opened up by this innovative surface.

The history of medicine exhibition turns out to be a slightly inflated version of the history of the company “Novartis”, which was created in 1996 from the merger of the companies “Ciba” and “Geigy”, which had already merged in 1970, with the company “Sandoz” (originally “Kern and Sandoz”).

Thus, this mega corporation on the Swiss side faces the other pharmaceutical giant “Roche”  with its two Twin Stair Towers  on the other side of the Rhine. This shows once again, without wanting to judge, that where so much money comes together, a lot is possible in terms of aesthetics and architecture.

Innovation in the direction of more sustainable entertainment also took place. The media surface of the Novartis Pavilion, for example, is climate-neutral, which means that in addition to the LEDs, a solar panel is installed in each of these diamond-shaped elements, which generates enough electricity during the day to then enable the lightshow after sunset. I am already looking forward to my next visit in Basel. Then with the lightshow.

1 Comment

  1. Stefan Brendle

    Na klar, Rolf, die „Transparenzgesellschaft“ ist die spätkapitalistische Kleinbürgerhölle; und je offensichtlicher es nur noch um den „leeren“ Selbstzweck der Geldmacherei zu tun ist, desto massiver muss jedes ernsthafte Fragen nach wahr und falsch (das ja auch bei einer Unterscheidung zwischen Wahrheit und Schein vorausgesetzt ist) unterbunden und ersetzt werden durch Nur-noch-Blabla, mit dem man sich den Aus-Geld-mehr-Geld-Machen-Selbstzweck verdeckt und ihn zugleich bedient.

Leave a Comment / Schreib einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.