Eigentlich habe ich keine große Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen, aber es scheint sich festsetzen zu wollen. Deswegen kommt man irgendwie nicht drumrum. Harald und ich haben in der Anfangszeit, im eigenartigen Frühsommer 2020, ein Projekt einzeln und zum Teil gemeinsam fotografiert. Das waren die von Künstlern bespielten Litfaßsäulen in Pforzheim (s.u.). Irgendwie war das aber nicht so aufregend, dass es raus musste. Im Rückblick ist diese erste Aktion ja schon fast wieder anrührend, weil noch so voller Optimismus…
Beeindruckt hat mich zwischendurch auch die Ausstellung der Portrait Gallery in London zum Leben mit der Pandemie. Es ist aber auch immer ein wenig Überwindung vonnöten, um sich dem Thema zuzuwenden, da es uns ja inzwischen auf eine extrem zudringliche Weise umspült. Man ist es seiner Psychohygiene schuldig den Input an Informationen so groß zu halten, dass man nicht unvorsichtig wird und gleichzeitig so zu begrenzen das man nicht in Depressionen verfällt.
Jetzt läuft das Trauerspiel schon über ein Jahr. Im Radio gab es ein Bericht über einen jungen Fotografen, der übers Jahr in Deutschland unterwegs war und versucht hat die sozialen Auswirkungen der Pandemie in Bilder zu fassen. Ein Besuch auf seiner Homepage (https://www.ingmarnolting.de/Measure-and-Middle)+(https://www.ingmarnolting.de/Measure-and-Middle-II ) zeigte mir, dass dies auf eine sehr behutsame und wenig effektheischende Weise umgesetzt wurde. Was mir auch gefällt ist, dass er erzählt hat, dass er das Fotografieren auch als Vehikel benutzt hat, um an Orte zu kommen, an die man normalerweise in diesen Zeiten gar nicht kommen würde wie z.b. ein Konzert ohne Publikum.
Dass die Auseinandersetzung mit dem Thema sehr unterschiedlich sein kann, habe ich dann in der März Ausgabe der `Photonews´ gelesen. Erfrischend anders in dem Buch von Dougie Wallace `Bus Response´ in dem die komische, skurrile Seite sich zeigen darf. Das ist eben auch eine Bewältigungsstrategie, die mir nicht fremd ist. Es mit Humor, wenn´s sein muss mit Galgenhumor, zu nehmen.
Interessant fand ich auch die Idee des Corona Postkarten Projekts von Robin Praeßens, das zum Teil so ungeschminkt zeigt, wie die Angst Republik in Beschlag genommen hat. Er hatte fertig frankierte Postkarte an verschiedene Leute verschickt mit der Aufforderung ihm zu schrieben, was sie so empfinden. Fast schon soziologische Feldforschung. Leider muss man das Buch kaufen wenn man mehr davon lesen will. Ich habs schon bestellt.
Actually, I don’t really feel like dealing with the topic, but it seems to want to take hold. That’s why there’s no getting around it. In the early days, in the strange early summer of 2020, Harald and I photographed a project individually and partly together. It was the advertising columns in Pforzheim that were covered by artists (see below). Somehow, though, it wasn’t so exciting that it had to go out. In retrospect, this first action is almost touching again, because it was still so full of optimism…
In the meantime, I was also impressed by the exhibition at the Portrait Gallery in London on living with the pandemic. However, it always takes a little effort to turn to the subject, as it has become extremely invasive. We owe it to our mental hygiene to keep the input of information as large as possible so that we don’t become careless and at the same time to limit it so that we don’t fall into depression.
Now the tragedy has been going on for over a year. On the radio there was a report about a young photographer who travelled through Germany over the year and tried to capture the social effects of the pandemic in pictures. A visit to his homepage (https://www.ingmarnolting.de/Measure-and-Middle)+(https://www.ingmarnolting.de/Measure-and-Middle-II ) showed me that this was done in a very careful and unflashy way. What I also like is that he said, he also used photography as a vehicle to get to places that one would not normally get to in these times, such as a concert without an audience.
I then discovered in the March issue of ‘Photonews’ that the approach to the subject can be very different. Refreshingly different in the book by Dougie Wallace ‘Bus Response’ where the funny, bizarre side is allowed to show itself. This is also a coping strategy that is not alien to me. Taking it with humour, if need be with black humour.
I also found the idea of the Corona Postcard Project by Robin Praeßens interesting, which in part shows so unvarnishedly how fear has taken over the Republic. He had sent out prepaid postcards to various people asking them to write to him about how they felt. Almost sociological field research. Unfortunately, you have to buy the book if you want to read more. I have already ordered it.
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