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Stille Wasser – tanzende Fähren / Still Waters – dancing Ferries

Andreas Helweg aus „Tanz der Fähren“ /  from “Dance of the Ferries”

Etwas ungewöhnlich, dass hier im Blog etwas Aktuelles angekündigt wird. Aber ungewöhnliche Zeiten führen zu ungewöhnlichen Situationen. Also:

Am Freitag 21.5.2021gibt es in Köln (so Corona will) eine Vernissage

in der Galerie „daneben“ Beginn 18 Uhr

Und wenn das nicht geht, dann wird die Ausstellung trotzdem zu sehen sein und mit größerer Wahrscheinlichkeit die Finissage am 4.6.2021 um 18.00  `in persona´ stattfinden.

Wer auch das nicht schafft, dem bleibt die zweitbeste Möglichkeit, nämlich sich im Internet umzuschauen und dort einen, zugegeben schwächeren Eindruck von den ausgestellten Werken zu bekommen.

Bei Dmitri Broido weiß ich leider nicht welche Bilder in der Ausstellung mit dem Titel „Stille Wasser“ sein werden, aber er hat auf seiner Homepage auf jeden Fall ein paar sehr stimmungsvolle Wasserbilder aus Venedig.

Andreas Helweg (der uns ja auch aus der Gäste-Galerie hier bekannt sein dürfte) hat mir geschrieben, dass von ihm die Bilder aus der Serie „Tanz der Fähren“ zu sehen sein werden.

Zu der Ausstellung gibt es auch einen sehr schönen Katalog, in dem Andreas auch ein wenig zum Hintergrund seiner „Fährentänze“ sagt. Ich zitiere mal aus dem Beginn des Textes:

„Beim Lichtmalen im engeren Sinne, so wie es in diesem Vorwort verstanden wird, gibt es drei verschiedene Kategorien:

a) es wird mit einer Lichtquelle direkt in die Kamera gemalt,

b) die Kamera wird während der Aufnahme bewegt, wodurch die Lichtquellen als Zeichnung hervortreten,

c) das selektive Bestreichen einer Szene mit einer Lichtquelle, ohne dass die Lichtquelle dabei direkt in der Kamera zu sehen ist.“

Und noch kurz, wie es dazu kam:

„Es gibt aber noch einen anderen Aspekt, der nicht zu vernachlässigen ist: Lichtstreifen sind einfach sehr schön. Zum Lichtmalen mit Schiff bin ich ursprünglich genau aus diesem Grund gekommen. Ich war unten am Rhein und hatte die Absicht, nachts eines der großen Werke mit seinen hellen Lichtern zu fotografieren. Plötzlich fuhr mir eines der Rheinschiffe ins Bild, unglaublich dicht am Ufer entlang und mit einer hellen blauen Lampe am Heck. Der Effekt auf dem Wasser war unglaublich, eben genauso ein Effekt wie oben beschrieben, wie man ihn mit bloßem Auge nicht sehen kann, wie ihn nur die Kamera festhalten kann. In dem Jahr habe ich dann mehrmals halbe Nächte am Rhein gelauert und gehofft, ähnlich schöne Bilder festhalten zu können.“ 

Und so viel kann ich auch schon verraten, die Bilder sind phantastisch. Also viel Freude für die, die nach Köln kommen und für die anderen einen hoffentlich anregenden Blick in die angegebenen Homepages.

It’s a bit unusual that something current is announced here in the blog. But unusual times lead to unusual situations. So:

On Friday 21.5.2021 there will be a vernissage in Cologne (if Corona allows it)

in the gallery “daneben”, beginning at 6 p.m.

And if that doesn’t work out then the exhibition will still be on view and with greater probability the Finissage will take place on 4.6.2021 at 6 p.m. ‘in persona’.

If you can’t make it there either, the second-best option is to look around on the internet and get an admittedly weaker impression of the exhibited works there.

In the case of Dmitri Broido, I unfortunately don’t know which pictures will be in the exhibition entitled “Still Waters”, but he certainly has some very atmospheric water pictures from Venice on his homepage.

Andreas Helweg (whom we may know from the guest gallery here) has written to me that his pictures from the series “Dance of the Ferries” will be on show.

There is also a very cool catalogue for the exhibition, in which Andreas also says a little about the background of his “Ferry Dances”. I quote from the beginning of the text:

In light painting in the narrower sense, as it is understood in this preface, there are three different categories:

a) a light source is used to paint directly into the camera,

b) the camera is moved during the shot, which makes the light sources stand out as a drawing,

c) the selective painting of a scene with a light source without the light source being directly visible in the camera.”

And briefly how this came about:

“But there is another aspect that should not be neglected: light stripes are simply very beautiful. I originally came to light painting with a ship for precisely this reason. I was down by the Rhine and had the intention of photographing one of the large works with its bright lights at night. Suddenly, one of the Rhine ships drove into my picture, incredibly close to the bank and with a bright blue lamp at the stern. The effect on the water was unbelievable, just as an effect as described above, as you cannot see it with the naked eye, as only the camera can capture it. That year, I lurked on the Rhine for half the night several times, hoping to capture similarly beautiful images.”

And this much I can already reveal, the pictures are fantastic. So have fun for those who come to Cologne, and for the others, hopefully a stimulating look at the homepages listed.

Translated with the help of www.DeepL.com/Translator

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