Menu Close

Schaukastenphotos /Film stills

Wann sind sie verschwunden? Ich kann es nicht sagen, erinnere mich aber noch genau in meiner Jugendzeit vor den Kinos gestanden zu haben; genauer gesagt vor den Schaukästen um anhand der Plakate und der Standbilder zu entscheiden, ob es sich lohnen würde die Filme anzuschauen. An unserem Dorf-Kino (siehe Bild oben) gibt es die Schaukästen noch und wenn dann was läuft (zurzeit ist leider nichts los) werden noch immer brav die Plakate in die Schaukästen gehängt. Wann aber zuletzt auch Szenenbilder zu sehen waren kann ich nicht sagen.

Technisch sind diese Bilder Fotografien aber praktisch kann es sich um die Belichtung eines Einzel Bildes aus dem Film Streifen oder, was deutlich öfter der Fall ist, um Fotos vom Dreh handeln, die speziellen Standbild Fotografen , z.T. mit speziellen Blimp-Kameras aufgenommen wurden. So ein Vorläufer der heute üblichen `Making-Of´- Videos oder Trailer. Die Bilder  wurden zur Werbung und vor allem in den Schaukästen vor den Kinos eingesetzt.

Wahrscheinlich fällt der Anfang des Verschwindens dieser Bilder zeitlich damit zusammen, dass sie einen Zugang in die Welt der Kunst finden konnten. Die “Untitled Film Stills” von Cindy Sherman datieren aus den späten 70er Jahren und sind alle in schwarz-weiß gehalten, wie die `Filmstils´ der großen Jahre des Kinos auf die diese Bezug nehmen. Typen von Schauspielerinnen wie Marilyn Monroe oder Sophia Loren meint man in diesen inszenierten Selbstverfremdungen zu erkennen. Cindy Sherman hat das Prinzip der Selbst-Inszenierung trotz einiger Ausflüge in die Modebranche und angrenzende Gebiete immer beibehalten.

Ich selbst bin 2014 oder 2015 in London ziemlich unvorbereitet in eine ihr gewidmete Ausstellung geraten und kann daher die Mischung aus Faszination und Befremden, die ihre Bilder hervorrufen sehr gut nachfühlen. Viele andere haben sich an der Selbst-Inszenierung versucht aber ich denke dass Cindy Sherman mit Sicherheit diejenige ist, die das am konsequenten durchgezogen und bis in alle Ecken durchdekliniert hat. Leider konnte ich die große Retrospektive 2019 in der National Portrait Gallery in London nicht sehen.

Sehr skurril muten die ganzen Masken, Körperteile, Perücken etc. an die Sie im Laufe ihrer Arbeit angesammelt hat. Und ein Teil ihrer Faszination hat sich auch damit zu tun, dass ihr Tun in diesen medialen Abfallprodukt der Standbilder in den Schaukästen vor den Kinos verankert bleibt. Natürlich geht ihre Bedeutung als Künstlerin weit darüber hinaus, wie man sehr schön in dem Film `Nobody here, but me´ von 1994 sehen kann. Sie spiegelt später auch viele andere Medien-Aspekte wie Fernseh-Unterhaltung, Pornofilme, Horrorfilme, Werbung, Videos und so weiter nicht ohne immer wieder auf den Kern zurückzukommen dem Bild der Frau in der männerdominierten Gesellschaft.

When did they disappear? I can’t say, but I remember standing in front of the cinemas in my youth; more precisely, in front of the showcases to decide, based on the posters and stills, whether it was worthwhile to watch the films. At our village cinema (see picture above ) the showcases are still there and if there is something going on (unfortunately there is nothing going on at the moment) the posters are still well-behavedly hung up in the showcases . But I can’t say when the last time there were also pictures of scenes to be seen.

Technically these pictures are photographs, but practically it can be the exposure of a single image from the film strip or, which is much more often the case, photos from the shoot, the special still photographers , partly with special blimp cameras  were taken. Such a precursor of the ‘making-of’ videos or trailers that are common today. The pictures  were used for advertising and especially in the showcases in front of the cinemas.

Probably the beginning of the disappearance of these pictures coincides with the fact that they were able to find an access to the world of art. The “Untitled Film Stills” by Cindy Sherman  date from the late 1970s and are all in black and white, like the ‘film stills’ of the great years of cinema to which they refer. Types of actresses like Marilyn Monroe or Sophia Loren are thought to be recognizable in these staged self-alienations. Cindy Sherman has always maintained the principle of self-staging despite some excursions into the fashion industry and related fields.

In 2014 or 2015, I myself arrived in London quite unprepared for an exhibition dedicated to her and can therefore very well feel the mixture of fascination and alienation that her pictures evoke. Many others have tried their hand at self-dramatization, but I think Cindy Sherman is certainly the one who has done it most consistently and has followed it to every corner. Unfortunately, I didn’t get to see the big 2019 retrospective at the National Portrait Gallery in London.

All the masks, body parts, wigs, etc. that she has accumulated in the course of her work seem very bizarre. And a part of her fascination has to do with the fact that her actions remain anchored in this media waste product of the still images in the showcases in front of the cinemas. Of course, her significance as an artist goes far beyond this, as can be seen very clearly in the film ‘Nobody here, but me’ from 1994. She later reflected many other aspects of media such as television entertainment, porn movies, horror films, advertising, videos and so on, not without always returning to the core of the image of women in male-dominated society.

Translated with the help of www.DeepL.com/Translator

Cindy Sherman, Kunsthaus Bregenz 2000 – Bild von/ Picture by  Sgt. Pfeffer cc flickr

Leave a Comment / Schreib einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.