Menu Close

Wenders

Ganz schön inkonsequent kann ich manchmal sein. Am Nachmittag beim Familienkaffee erzähle ich noch großspurig, dass ich Fernsehen für ein überflüssiges Medium halte und dass ich diese Form der Unterhaltung meide. Am gleichen Abend noch setze ich mich dann fast viereinhalb Stunden vor die Glotze und folge so gebannt dem Bilde, dass ich mich kaum traue, mal aufs Klo zu gehen. Wie kommts?

Zufällig habe ich gesehen, dass auf 3sat `Paris Texas´ kommt und obwohl ich den Film vor Urzeiten schon mal gesehen habe, schalte ich das Gerät an. Ich will der Frage nachspüren, was diesen, aber auch andere Filme von Wim Wenders so faszinierend macht. Die Doku danach schaue ich auch noch an. Sie ist im üblichen Interview-Stil zusammengeschustert, gibt mir aber eine Fülle von Infos zum besseren Verständnis. Ich bin nämlich, weiß Gott, kein Wenders-Kenner. Noch nicht mal ein richtiger Fan bin ich, denn ich habe nicht alle seine Filme gesehen. Vor einiger Zeit habe ich ein Interview mit Donata Wenders gehört und dabei ist mir deutlich geworden, wie innig Photographie und Film im Werk von Wim Wenders verknüpft sind.

Eigentlich wollte er Maler werden. Im Film hat er ein Medium gefunden, in dem er Bilder kreieren kann, die auch noch Bewegung, Ton und Musik mitliefern.

Z.B. kann man Paris Texas so lesen, dass es genau um dieses eine Bild geht, dass ein stummer Mann mit starren Gesichtszügen und einer roten Schildmütze geradeaus durch die Wüste marschiert. Das ist das Bild – der Rest des Films erklärt uns, wieso er das tut, wie es dazu kam. Wie schlimm ein Trauma sein muss, damit einer so konsequent davonrennt. Der Film zeigt es uns nach und nach.

Genial finde ich auch, wie Werders mit einem Film im Film zeigt, wie Bilder Erinnerung reaktivieren können. Genau genommen sind es ein Super-8-Film aus der glücklichen Zeit vor dem Trauma und ein Photoalbum mit Bildern aus der Familiengeschichte, die Travis wieder aus seinem Vergessens-Versuch befreien und wieder zu einem handelnden Subjekt machen. So weit zu Paris Texas selbst.

In der Doku erzählt Wenders, dass er, bevor er den Film gemacht hat, tagelang mit dem Photoapparat durch die Wüste gefahren ist, um sich mit den Örtlichkeiten und im Licht vertraut zu machen und wie er sagt `die Angst vor der Kodakchrome-Buntheit der amerikanischen Werbetafel-Welt zu verlieren´. Er erzählt auch, wie seine Art Filme zu machen, indem er aus dem Prozess heraus neue Szene entwickelt und aus dem konkreten Tun heraus Ideen aufgreift, mit den Vorstellungen der drehbuchhörigen Traumfabrik Hollywood zusammengekracht sind. Donata Wenders ergänzt, dass auch später in Wenders Schaffen immer wieder der Konflikt zwischen seinem Wunsch zu “erzählen ohne zu wissen, wo es hingeht” und den erstarrten Vorstellungen der Auftrags- und Geldgeber aufgebrochen ist. Sie vermutet, dass er deswegen auch zunehmend von Spielfilmen zu Dokumentarfilmen gewechselt hat. Auch dort hat er Unvergessenes geschaffen. Den Film „Das Salz der Erde“ über Sebastiao Salgado habe ich schon erwähnt aber auch „Buena Vista Social Club“, der ja unglaublich wirkmächtig war oder der Film „Pina“‚ über Pina Bausch sind bleibende Werke.

Von Wim Wenders als Photograph habe ich bisher selbst nur die Bilder über 9/11 gesehen, die nicht nur aufgrund der unglaublichen Dimension dieses Unglücks überwältigend sind. Wenn man auf seiner Homepage nachschaut, ist man erstaunt, wie viele Ausstellungen, Bücher und sonstige Projekte mit seinen Photos es neben seinem Filmschaffen in den letzten fünfundzwanzig Jahre gegeben hat. Wenders ist bekennender Workaholic oder aber um es weniger prosaisch zu sagen, er lebt im Prozess und vom Prozess – er ist ein Künstler.

Ich vermute, dass es noch einiges unveröffentlichtes Material von seiner fünften Frau (seit 1993) Donata Wenders gibt, die seine Arbeit begleitet. Ihre Homepage  zeigt zum einen ihr eigenes Bild-Schaffen, das aber letztlich an manchen Stellen nicht vom gemeinsamen Tun getrennt werden kann. Schließlich war sie auch jahrelang als Set-Photographin bei den Dreharbeiten dabei gewesen. Gemeinsam haben Sie die Wim Wenders Stiftung  ins Leben gerufen, die sich um Digitalisierung und Nachwuchsförderung kümmern soll. Dort sind auch einige weiterführende Videos  mit Vorträgen von Wenders verlinkt.

I can be quite inconsistent sometimes. In the afternoon, while having coffee with the family, I tell them that I think television is a superfluous medium and that I avoid this form of entertainment. That same evening, I sit down in front of the TV for almost four and a half hours and follow the pictures with such fascination that I hardly dare to go to the bathroom. How come?

By chance I have seen that ‘Paris Texas’ is on on 3sat and although I have seen the film ages ago, I switch on the set. I want to trace the question, what makes this, but also other films by Wim Wenders, so fascinating. I also watch the documentary afterwards. It’s cobbled together in the usual interview style, but gives me a wealth of info for a better understanding. I am, God knows, not a Wenders connoisseur. Not even a real fan am I, because I haven’t seen all his films. Some time ago I heard an interview with Donata Wenders  and it became clear to me how intimately photography and film are linked in the work of Wim Wenders.

Actually, he wanted to become a painter. In film, he has found a medium in which he can create images that also include movement, sound and music.

For example, Paris Texas can be read as being about just this one image of a mute man with rigid facial features and a red shield cap marching straight ahead through the desert. That’s the image – the rest of the film explains to us why he’s doing this, how it happened. How bad a trauma must be for someone to run away so consistently. The film shows this little by little.

I also find it ingenious, how Wenders uses a film within the film to show how images can reactivate memory. Strictly speaking, it’s a Super 8 film from the happy times before the trauma and a photo album with pictures from the family history that free Travis from his attempt to forget and make him an acting subject again. So much for Paris Texas itself.

In the documentary, Wenders tells us that before he made the film, he drove around the desert for days with a camera to familiarize himself with the locations and in the light, and as he says `to lose his fear of the Kodakchrome gaudiness of the American billboard world.´ He also talks about how his way of making films, developing new scenes out of the process and picking up ideas out of the actual doing, clashed with the ideas of the scripted Hollywood dream factory. Donata Wenders adds that even later in Wenders’ work, the conflict between his desire to “tell a story without knowing where it’s going” and the ossified ideas of commissioning and financial sponsors broke out again and again. She suspects that this is also why he increasingly switched from feature films to documentaries. There, too, he has created unforgettable works. I have already mentioned the film “The Salt of the Earth” about Sebastiao Salgado  but also “Buena Vista Social Club”, which was incredibly powerful, or the film “Pina”  about Pina Bausch are lasting works.

From Wim Wenders as a photographer, I have only seen the pictures about 9/11, which are overwhelming not only because of the incredible dimension of this disaster. If you look at his homepage, you will be amazed at how many exhibitions, books and other projects with his photos there have been in addition to his film work in the last twenty-five years. Wenders is a self-confessed workaholic, or to put it less prosaically, he lives in the process and from the process – he is an artist.

I suspect there is still some unpublished material from his fifth wife (since 1993) Donata Wenders, who accompanies his work. Her homepage shows, on the one hand, her own pictorial work, which, however, ultimately cannot be separated in some places from what they do together. After all, she was also present for years as a set photographer  during the shooting. Together they created the Wim Wenders Foundation, which is to take care of digitalization and the promotion of young talent. There are also links to some videos with lectures by Wenders.

Translated with the help of www.DeepL.com/Translator

1 Comment

  1. kopfundgestalt

    Pina – tanzt, tanzt sonst sind wir verloren

    An diesen Film kann ich mich deutlich erinnern. Er ist pures Gold.
    Paris-Texas habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber der Regisseur ist ein ganz Großer. Ohne Zweifel.

Leave a Comment / Schreib einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.